Klapptisch
Klapptisch

Eine Platte mit vier Beinen: Nein, das wäre für die Beschreibung des wohl wichtigsten Zubehörs "Campingtisch" viel zu wenig.
Die Anforderungen an dieses Campingmöbel sind so vielschichtig in Bezug auf Größe, Gewicht, Packmaß und Stabilität, dass es konstruktiv mit der Beschreibung "Platte mit vier Beinen" nicht ausreicht, wenn zudem noch der pers...

Eine Platte mit vier Beinen: Nein, das wäre für die Beschreibung des wohl wichtigsten Zubehörs "Campingtisch" viel zu wenig.
Die Anforderungen an dieses Campingmöbel sind so vielschichtig in Bezug auf Größe, Gewicht, Packmaß und Stabilität, dass es konstruktiv mit der Beschreibung "Platte mit vier Beinen" nicht ausreicht, wenn zudem noch der persönliche Geschmack oder die große Familie dazu kommt.

Was macht nun einen guten Campingtisch aus?

Leicht, stabil, handlich - so sollte es auf den Punkt gebracht werden:
Was die reinen Abmessungen anbelangt, ist bei Klapptischen bezüglich Pack- und Nutzmaßen die Tischplatte der entscheidende Faktor.

Bei der Stabilität ist entscheidend, wie gut derKanditat, die angegebene Traglast verkraftet, das heisst, wie solide sind Beine und Gelenke gearbeitet, falls gerüttelt wird oder auch mal stark einseitig belastet wird.
In der Disziplin Handhabung geht es vornehmlich darum, wie schnell und einfach sich die Tische aufstellen lassen - oder im Transportfall, wie stabil sie von selbst im zusammengeklappten Zustand verbleiben.

Dazu kommt noch der Faktor Gebrauchsempfindlichkeit:
Ein guter Tisch sollte auch das Abstellen etwa von einem erhitzten Topf vertragen bzw. unempfindlich bleiben gegen das Kratzen von Messer und Gabel - also über eine harte und wärmebeständige Oberfläche verfügen.

Bestnoten verdienen sich so Tische mit einfacher Höhenverstellung der Beine über Klemmverriegelung und gut ablesbarer Höhenskala - zum Ausgleich von Geländeunebenheiten.

Fazit

Einem guter Campingtisch muss der Spagat gelingen zwischen geringem Gewicht und Stabilität. Wenn dann noch wie bei den Westfield Outdoors Produkten die Handhabung vorbildlich gelungen ist und auch Bestnoten in den Transporteigenschaften vergeben werden, fällt die Entscheidung leicht.

Mehr

Klapptisch Es gibt 3 Artikel.

Zeige 1 - 3 von 3 Artikeln
Zeige 1 - 3 von 3 Artikeln